Random header banner 1 Random header banner 2 Random header banner 3 Random header banner 4 Random header banner 5 Random header banner 5 Random header banner 5

- Schmilka in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz

Das Gebiet der Sächsischen Schweiz umfasst eine Fläche von 368 km² und ist einmalig in Deutschland. Es schließt sich das Gebiet der Böhmischen Schweiz auf der tschechischen Seite an.

Sandsteinnadeln und bizarre Felsriffe mit skurrilen Kiefern, urwüchsige Buchenwälder und tiefeingeschnittene Wildbäche sind seit 1990 als Nationalpark geschützt. Gemeinsam mit einer geschützten Landschaft aus weiten Ebenheiten mit Wäldern, Wiesen und Feldern, majestätischen Tafelbergen und der sich windenden Elbe bildet er die Sächsische Schweiz.

Das Elbsandsteingebirge
Das Elbsandsteingebirge zählt zu den skurrilsten und schönsten Landschaften Europas. Es wurde daher in seiner Gesamtheit unter Schutz gestellt. Aus dem Meer der Kreidezeit gehoben und durch Erosion geformt, gliedert sich das Elbsandsteingebirge in die Sächsische Schweiz und die Böhmische Schweiz. Beide Teile wurden zum Nationalpark erklärt. Tief zerklüftete Felsmassive, hohe freistehende Felstürme, die den Bergsteigern als Kletterziel dienen, romantische Schluchten, Wasserfälle, Grotten und Felsentore, Burgen, Schlösser und Europas größte Bergfestung prägen dieses Kleinod der Natur.

Gemütliche Wanderwege, anspruchsvolle Klettersteige und Panoramawege bilden ein abenteuerliches und abwechslungsreiches Bild für Wanderer. Die unbeschreiblich schöne Landschaft wurde von zahlreichen Künstlern besucht, unter anderem schon vor 200 Jahren von dem berühmten Maler Caspar David Friedrich. Inmitten der Felsen lockt Europas schönste Naturbühne zum Kunstgenuss.

Die Elbe und zahlreiche kristallklare Bergbäche durchfurchen die Landschaft. Felsige Tafelberge, so genannte „Steine“ bieten phänomenale Aussichtspunkte, die es auf gut gesicherten Wegen zu besteigen gilt. Das Elbsandsteingebirge ist mit seiner bizarren Felsnatur ein Fest der Sinne zu jeder Jahreszeit.

- Burgen und Schlösser in Schmilkas Umgebung

Die Kulturlandschaft um Schmilka biete eine große Anzahl an Burgen und Schlössern. Dazu zählen die größte Bergfestung Europas, die Festung Königstein mit seiner wechselhaften Geschichte, die Burg Stolpen als Gefängnis von Gräfin Cosel, das Königsschloss Weesenstein, der Barockgarten Großsedlitz, das Schloss in Decin mit seinem Rosengarten oder auch Schloss Kuckuckstein, auf dem schon Napoleon übernachtete. Ebenso ist ein Wanderung zur Bastei, welche Sie auf dem Foto auf der rechten Seite sehen und sich angenehmer Wanderentfernung vom Stiftungshaus befindet, immer wieder lohnend.

- Wanderungen um Schmilka

Ein dichtes Netz von gut ausgeschilderten Wanderwegen, unterschiedlichster Länge und Schwierigkeitsgrade, lädt zur Erkundung der Region ein. Eine Auswahl der Wandermöglichkeiten in der Sächsischen Schweiz finden Sie bei www.saechsiche-schweiz.de.
An dieser Stelle sei der Rother Wanderführer Elbsandsteingebirge besonders erwähnt.
Von Schmilka aus ergibt sich eine solche Fülle von Wandertouren wie von keinem anderen Ort der Region. Schmilka liegt mittendrin und man kann von hier aus mindestens 14 Tagestouren erwandern, ohne mehr als einen Kilometer auf dem gleichen Weg zu laufen. Die wichtigsten Wanderziele sind von Schmilka ohne Auto zu erreichen. Dabei hilft das einzigartig ausgebaute Nahverkehrsnetz. Schmilka ist bekannt dafür, dass man von hier aus auch auf den berühmten Stiegen nach oben klimmen kann. Damit sind die gut gesicherten Bergsteige emeint, die aus Treppenanlagen aber auch aus Leiter- und Eisenklammerwegen bestehen und gut gesichert, aber oft sehr exponiert entweder an einer Felswand empor führen oder durch einen Felsspalt oder eine Kluft nach oben leiten. Auf den Sandsteinriffen angekommen genießt man schließlich das horizontale Wandererlebnis entlang traumhafter Panoramawege von denen sich nach wenigen Schritten immer wieder neue entzückende Perspektiven in die Berg- und Felskulissen ergeben und überall sind schöne Rastplätze.

- Schmilka mit dem Rad

Dass der Drahtesel durchaus eine umweltfreundlichere Alternative gegen über dem Auto darstellt hat sich inzwischen herumgesprochen. Besonders beliebt sind Touren auf dem gut ausgebauten und mit dem blauen "e" gekennzeichneten Elberadweg, der von Prag bis nach Cuxhaven führt. Das Teilstück in der Sächsischen Schweiz gehört sicher zu den spektakulärsten Abschnitten. Es geht jederzeit direkt am Wasser entlang mit atemberaubendem Blick auf die faszinierenden Sandsteinformationen. Immer wieder bieten sich Möglichkeiten, auf abzweigenden Routen auch das Hinterland zu erkunden.
Schmilka mit dem Rad ist ein ganz besonderes Erlebnis. Egal ob sie sich für eine Erholungsstop in Schmilka während Ihres Radwegabenteuers entscheiden um auszuruhen oder zu Fuß die Felsenwelt zu erkunden oder ob Sie von Schmilka aus mit dem Rad das Elbtal erkunden werden, immer ist Schmilka die ideale Basis. Denn Schmilka liegt genau in der Mitte des Elbsandsteingebirges und von hier aus ergeben sich die schönsten Halbtages- oder Tagestouren mit dem Rad und kombiniert. Die S-Bahnverbindung bringt Sie auch von weiteren Tagestouren zum Beispiel nach Meißen jederzeit bequem und schnell zurück in Ihre gemütliche Unterkunft nach Schmilka.

- Klettern um Schmilka

Sächsische Schweiz zum Greifen nahe - oder einfach mal die Wände hoch... Klettern ist sicherlich eine der natürlichsten Sportarten, und eine, die Menschen jeden Alters ausführen können. Die unvergleichlich schöne Landschaft des Elbsandsteingebirges bietet dem Klettersportler sowohl atemberaubende Kulisse als auch Herausforderungen - gute Gründe, hier einmal selbst "Hand anzulegen".

Das Klettern gehört zur Sächsischen Schweiz wie die Elbe (wenn auch nicht so lange) hat es doch schon etwa 130 Jahre Tradition: Sportlich geklettert wird in der Sächsischen Schweiz seit Ende des 19. Jahrhunderts. Das Elbsandsteingebirge ist die Wiege des Klettersports.

....  oder genießen Sie einfach nur eine Fahrt auf der Elbe oder trinken entspannt in unserem Stiftungshaus einen Kaffee.