Random header banner 1 Random header banner 2 Random header banner 3 Random header banner 4 Random header banner 5 Random header banner 5 Random header banner 5

- Die Geschichte des Stiftungshauses der 'Stiftung Deutscher Polizeibeamter Bremen'

Wir möchten Sie kurz über die Geschichte dieses Hauses informieren.

Umgebaut wurde das Haus nach 1945 durch die Familie Finke. Daher auch der Name Finkenbaude.

Nach dem Verkauf 1977 ging es in das Eigentum der ehemaligen Volkspolizei über. Zahlreiche Sanierungsarbeiten wurden in dieser Zeit durchgeführt. Nach der Wende wurde die Pension durch die Landespolizeidirektion Dresden, später Polizeipräsidium  Dresden, weiter betrieben. Doch eine Verfügung des Landespolizeipräsidiums setzte dem 1995 ein Ende.

Nach zahlreichen Gesprächen und Verhandlungen konnte die Liegenschaft in Schmilka  im Juni  2004 durch die Stiftung Deutscher Polizeibeamter Bremen  vom Land Sachsen erworben werden. Ab September 2004 folgten nun umfangreiche Umbaumaßnahmen, um die Finkenbaude dann möglichst schnell wieder in neuem Glanz erscheinen zu lassen.

Unser Haus soll vor allem als Seminar- und Bildungsstätte genutzt werden, sowie vorrangig für den Stiftungszweck, der Erholung belasteter Kollegen und deren Angehörigen.

In seminarfreien Zeiten steht das Haus für Erholungszwecke zur Verfügung. Das Haus bietet Zimmer mit 2, 3 und 4 Betten an. Ein Speiseraum, eine Küche, ein Seminar- und Aufenthaltsraum mit Fernsehgerät, zwei Terrassen und ein Terrassengarten laden  zum Arbeiten, Entspannen und gemütlichem Beisammensein ein.

Auch nach getaner Arbeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich auf den nächsten Tag vorzubereiten. Das Haus liegt günstig am Ausgangspunkt zahlreicher Sehenswürdigkeiten. Genannt seien der Königstein mit Europas größter Festungsanlage, der gegenüberliegende Lilienstein, die Bastei, der Pfaffenstein mit der freistehenden Felsennadel Barbarine, der Kuhstall, das Gebiet um die hintere Schleuse, das Schrammstein- und Affensteingebiet, das Bielatal und auf tschechischer Seite das Prebischtor  und die Edmundsklamm mit den wunderschönen Bootsfahrten .

Der Ort Schmilka, ein Ortsteil vom bekannten Bad Schandau, liegt unmittelbar an der Grenze zur Tschechei.

Von Bad Schandau aus sind  Schiffsfahrten auf der Elbe möglich. Die Nutzungsmöglichkeit von Gartenmöbeln und einem Grill ist vorhanden. Wir würden uns freuen, Sie in Kürze als unsere Seminarteilnehmer begrüßen zu dürfen.

Nun noch eine Bitte an Sie ! Sprechen Sie mit Ihren Kollegen und Bekannten über diese Möglichkeit einer Seminarteilnahme oder der Erholungsmöglichkeit in der schönen Sächsischen Schweiz und werden Sie unsere Gäste im Stiftungshaus „Finkenbaude“